top of page

NebeL oder LebeN?

Autorenbild: andreaschichandreaschich

Aktualisiert: 28. Nov. 2024

Es ist vorbei. Was, fragst du dich?

Unbewusst im Nebel stehen. Hier geht es um Lebendigkeit und die Bewegung hin zu dir selbst.





Ja, NebeL rückwärts gelesen heißt LebeN.

Und ja viele Jahre meines Lebens stand ich im NebeL. Ich war in Mustern und Strukturen gefangen, die ich letztlich selbst gewählt hatte.

Als ich mich in meinen 30iger Jahren aufgemacht habe, die Welt neu zu entdecken, habe ich nicht erwartet, das meine intensivste Reise, die zu mir in mein innerstes war und ist.


Ja - Transformation und Entwicklung gehören zu meinem LebeN dazu. Wir bleiben immer Lehrer und Schüler gleichzeitig.

Doch um mich soll es hier heute gar nicht gehen. Es ist zwar mein Blog und ich schreibe diese Artikel, doch hier im SesselTalk gibt es demnächst Interviews mit inspirierenden Menschen.


Die Interviews werden einem System folgen, das ich euch heute näher bringen möchte.

Drei Aspekte fließen in diese Beiträge ein


  1. Die 3 Fragen der Salutogenese.


  2. Die 3 Fragen des Goldenen Circle von Simon Sinek.


  3. Diese beiden Modele werde ich mit wundervollen Menschen besprechen und wir werden, aus dieser neuen Perspektive auf ihr LebeN schauen.


Diese Reflektionen und Erkenntnisse gibt es dann jeweils in einem Blogartikel.

Als Leser besteht für euch die Möglichkeit, diese beiden Modele zu verinnerlichen und Motivation und Bestätigung für die eigene Entwicklung zu gewinnen.

Doch hier erst einmal die Erklärungen zu den Modellen.



Beginnen wir mit der Salutogenese



Dieses Model 1997 von Aaron Antonovsky entwickelt, geht von der Annahme aus, das wir Krankheit nicht als Gegenteil von Gesundheit betrachten können.

Es ist ein:


Gesundheits-Krankheits-Kontinuum - Der Mensch bewegt sich in seiner Lebenszeit, in einem Spektrum zwischen Gesundheit und Krankheit.

Es ist eher ein sowohl als auch, statt einem entweder oder.

Es gibt auf beiden Seiten keine 100% und sind aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, auch nicht wünschenswert. (dem können wir uns an anderer Stelle tiefer Widmen)

Die wichtigere Frage hier ist:


Warum bleiben manche Menschen in belastenden Situationen gesünder als andere?


Dazu gibt es wiederum 3 Prinzipien der Salutogenese:


  1. Verstehbarkeit - können wir uns Daten und Fakten organisieren, die uns ein Verständnis und eine gewisse Übersicht über die Situation verschaffen. Können wir die Hilflosigkeit entwaffnen, die wir in Krisensituationen oft haben. - Warum geschieht etwas?


  2. Handhabbarkeit - es geht um die Überzeugung genügend Ressourcen und Fähigkeiten zu aktivieren, um mit den Anforderungen umzugehen. Fühlen wir uns in der Lage die Herausforderungen zu bewähltigen, sind wir gesundheitlich stabiler und haben weniger Stress. - Was kann ich tun?


  3. Sinnhaftigkeit - Hier geht es um die Bedeutung und den Wert den wir den Aufgaben und Herausforderungen bemessen. Sehen wir einen Sinn in dem was wir tun, ist unsere Motivation stärker und wir sind Resilienter gegen Stress. - Was ist der Sinn?


Die Antwort auf diese 3 Fragen trägt dazu bei ein Kohärenzgefühl, einen Zusammenhang zu entwickeln, welches eine Zentrale Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden spielt.

Ja unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit beeinflusst und fördert.

Vertrauen in uns und unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten.



Und unser Wohlbefinden führt uns gleich weiter zu den 3 Fragen des Goldenen Circle.



Simon Sinek hat dieses Konzept erstellt und es beschreibt wie erfolgreiche Unternehmen und Führungskräfte, Menschen inspirieren und motivieren.

Diese 3 Fragen sind symbolisch dargestellt durch 3 Kreise die ineinander sind.

Da uns oftmals unser Warum gar nicht oder nicht mehr bewusst ist, starte ich meine Erklärung von außen nach innen.





  1. Was - ist der äußerste Kreis - Was ist das was wir in die Welt bringen. Konkrete Produkte, Dienstleistungen. Das Was ist sehr offensichtlich und für die meisten Menschen/Unternehmen klar.


  2. Wie - ist der mittlere Kreis - Hier geht es um die Prozesse, die besonderen Methoden, mit denen wir unsere Visionen umsetzten. Dieses Wie beschreibt das Alleinstellungsmerkmal, die Werte, die Arbeitsweise oder das Produkt welches dieses Unternehmen einzigartig macht. - Wie du es tust das kannst nur du!


  3. Warum - ist der innere Kreis - Es geht hier um den grundlegenden Zweck. Warum tun wir was wir tun. Welche Werte oder Veränderungen streben wir an. Dieses Warum spricht unsere tiefe Motivation und unsere Emotionen an.



Erfolgreiche Leader kommunizieren von innen nach außen. Sie kennen ihr Warum.

Es wird eine emotionale Bindung aufgebaut zum Gegenüber und es wächst die Begeisterung für Beispielsweise unsere Kunden, oder Mitarbeiter.


Wir werden zu einem authentischen Vorbild, einem 'echten' Leader.


Wir begeistern weil wir begeistert sind.

Und da kommen wir wieder zurück zu meiner Motivation.


Warum tue ich das?


Ich begleite Menschen in ihren Prozessen und ich werde begleitet in meinen Prozessen. Auf all diesen Pfaden und auch privat sind mir Menschen begegnet die mich beeinflusst und beeindruckt haben, denn Leader gibt es überall. Es sind oft auch Menschen die einfach intuitiv ihren inneren Pfad ihrer inneren Mission gefolgt sind. Unauffällig und leise. Diese Geschichten möchte ich hier teilen und ihnen Raum geben. Die Menschen und ihre Geschichte Sichtbar machen mit allem was zum Wachstum wichtig für sie war und ist.


Ich möchte dich berühren ganz tief in dir drin, um dich zu erwecken, das zu tun - Was nur du tun kannst.


Mir ist es wichtig klarzustellen, hier geht um Leader. Echte Leader wissen, sie sind Lehrer und Schüler gleichzeitig.

Also wenn du dich angesprochen fühlst von einer Geschichte oder Menschen, wähle den Aspekt den du bewunderst, entdecke ihn in dir.

Denn hättest du ihn nicht in dir, würdest du ihn nicht im anderen erkennen.


Nutze diese Gabe des Leaders so lange für dich, bist du sie auf deine Weise für dich integriert und verinnerlicht hast und lasse wieder los,


denn das verhaftet bleiben und zu etwas besonderem machen, schadet euch beiden.




Nun bleibt mir nur noch dir viel Freude zu wünschen beim entdecken deiner Talente und Fähigkeiten.

Solltest du einen inspirierenden Menschen kennen, oder selbst einer sein, dann kontaktiere mich.


Vielleicht bist du demnächst hier mit deinem tun Sichtbar und berührst und motivierst Menschen ihre Vision zu entdecken. Für was sie mal gedacht waren und noch sind.




In Verbundenheit

Andrea



39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

SelbstGespräch

Comments


bottom of page